CO2-Fußabdruck der GKG

Vermeiden – reduzieren – kompensieren

Der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen gehört zu unserer Unternehmensphilosophie. Aus diesem Grund haben wir uns zum Ziel gesetzt, durch konsequente Maßnahmen CO2e-Emissionen zu vermeiden bzw. zu reduzieren und entstehende Emissionen zu kompensieren:

  • Eine Reduktions-Maßnahme lautet: die Versorgung unserer Produktionsstätten und unseres Tanklagers in Lahnstein bevorzugt über Schiff und Schiene abzuwickeln, um die Emissionen auf der Straße zu minimieren.

Mithilfe von Fokus Zukunft wurde eine Treibhausgasbilanz erstellt, die Emissionen ausweist, die im direkten und indirekten Zusammenhang mit der eigenen Wertschöpfung des Unternehmens entstehen.

Dabei werden alle treibhausgasrelevanten Emissionen nach dem Standard Greenhouse Gas Protocol (GHG) berücksichtigt und Emissionskategorien aus Scope 1, Scope 2 und Scope 3 einbezogen.   

Auf Basis der erstellten Treibhausgasbilanzierung kann Reduktionspotential identifiziert und entsprechende Maßnahmen können eingeleitet werden. Im letzten Schritt werden die berechneten CO2e-Emissionen durch die Unterstützung eines Klimaschutzprojektes mit Gold Standard kompensiert.

Eine exakte CO2-Fußabdruck-Berechnung wird alle zwei Jahre durchgeführt. Für die Zwischenjahre wird eine Hochrechnung erstellt. Zuletzt wurde unser CO2-Fußabdruck für das Berichtsjahr 2021 ermittelt und betrug 11.135 Tonnen CO2-Äquivalente (CO2e):

Verteilung der Emissionen an der Gesamtbilanz